Geb. 15. 3. 1847 in Niederstetten
Metzger
Gemeinderat
Gest. 5. 5. 1934 in Niederstetten (Altersschwäche)
Heirat 22. 11. 1870 in Niederstetten
Ehefrau: Therese geb. Wiesenbacher, geb. 25. 1. 1849 in Niederstetten, gest. 23. 11. 1922
Wohnhaus Nr. 215 mit Scheune, Stall und Hofraum in der Ledergasse mit Gemüsegarten 552 qm.
Verkauf 4. 12. 1935 an Kaspar Korder, Land? ? Eheleute für um 7.600 RM.
"Frau Anna Ohr, in Niederstetten, Hollenbacherstraße kann, falls nötig, weitere Aussagen machen.
Moriz Strauß war eine angesehene, einflußreiche u. geachtete Persönlichkeit. Er betrieb früher eine gute gehende Metzgerei u. hat den Beruf als Metzger erlernt. Seine wirtschaftlichen Verhältnisse waren gut. Zu seinen Mitbürgern hatte er immer ein gutes Verhältnis."

Quelle: Erhebungen über die jüdischen Einzelschicksale in alphabetischer Folge der Wohnorte: Nellingen – Niederstetten, http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-465466-459 ff.