Niederstetten, 10. Dez. (Abschied.) In den nächsten Tagen wird Oberlehrer Wahl mit seiner Familie Niederstetten verlassen, um nach 18jährigem Hiersein nach seiner neuen Wirkungsstätte Möhringen a. F. zu ziehen. Letzten Samstag versammelten sich daher seine Kollegen mit ihren Frauen hier im Melbersaal, um nochmals mit der scheidenden Familie zusammen zu sein und von ihr Abschied zu nehmen. In mehreren Ansprachen wurde seiner Verdienste um das Schulwesen hier und im ganzen Bezirk gedacht, aber auch der vielen schönen, im Kollegenkreis gemeinsam verlebten Stunden erinnerte man sich gerne, Der Abend wurde durch Musikvorträge und gemeinsam gesungene Lieder verschönt. — Tags daran ließ es sich auch die hiesige Stadtgemeinde nicht nehmen, von der allseitig geachteten Lehrerfamilie im dichtbeschten Postsaal Abschied zu nehmen. Herr Bürgermeister Schroth gedachte in längeren Ausführungen der scheidenden Familie. Er würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Rathaus und betonte, wie diese Zusammenarbeit immer schließlich zum Nutzen von Gemeinde und Schule sich ausgewirkt habe. - Zugleich gedachte er gerade des großen Fortschritts während der letzten Jahre auf dem Gebiete des Schulwesens in der hiesigen Stadt, wobei er erfreulicherweise die hiesigen Schulverhältnisse als vorbildlich bezeichnen konnte. Mit seinem Dank verband er die besten Wünsche für den neuen Wirkungskreis. In weiteren Ansprachen wurde Herrn Wahl der Dank für seine Mitarbeit ausgesprochen, die er immer gerne zur Verfügung gestellt halte, als Kollege, Organist, Dirigent des ev. Kirchenchors u. Mitarbeiter im DLV. Der ev. Kirchenchor umrahmte die Feier mit wohlgelungenen Chören. Zum Schluß dankte Herr Wahl allen für die dargebrachten Ehrungen und schilderte die Gründe, die ihn schweren Herzens zum Verlassen der hiesigen Stadt bewegten. Die besten Wünsche der ganzen Gemeinde begleiten die Familie Wahl in ihre neue Heimat.

Der Franke, Nr. 288, 10. 12. 1936