Niederstetten, 28. Dez. (Weihnachtsfeier). Der Sportverein Niederstetten hielt am Stephansfeiertage seine Weihnachtsfeier ab. Seiner Einladung wurde so zahlreich Folge geleistet, daß der Löwensaal überfüllt war. Die Weihnachtsstimmung wurde in sinnvoller Weise durch das gemeinsam gesungene Lied „Stille Nacht, heilige Nacht" und durch das vom Quartett vorgetragene „Heilige Nacht, o gieße du”, hervorgerufen. Den Glanzpunkt des Abends bildete das Volksstück „Jörg Mertens, ein Sohn der Heide", in welchem sich die Darsteller der Charakterrollen in ihren Leistungen selbst überboten und eine lautlose Zuhörerschaft folgte dem Spiele durch das dramatische Geschehen, welche nach dem friedvollen Ausgange des Stückes die Spieler mit wohlverdientem Beifall bedachte. Musikstücke und Gedichtvorträge beschlossen den harmonisch verlaufenen Abend und mancher Besucher konnte einen schönen Gewinn von der Gabenverlosung mit nach Hause nehmen. Die Jugend gab sich mit Eifer noch einige Stunden dem Tanzvergnügen hin.

Der Franke, Nr. 301, 28. 12. 1934

Rolf Brandt: Jörg Mertens, ein Sohn der Heide. Schauspiel in 3 Aufzügen nach einer Idee von Erich Behrens. Leipzig: Gustav Richter [1930]. 40 S. (Richter's Volksdramen. Nr 4). Über Rolf Brandt siehe Wikipedia