() Niederstetten, 28. Febr. Auf Einladung des Gewerbevereins hielt vorgestern Abend im Löwensaale Herr Regierungsbaumeister Gröbel-Stuttgart einen Vortrag über neuzeitliche Betonbauweise. Den Vortrag begleiteten Lichtbilder. In leicht verständlicher Weise erklärte der Redner die verschiedenen Arten der Mischungen von Beton und ging dabei besonders auf die vielen Arten von Leichtbeton ein. Er gab auch Vergleiche in Hinsicht auf die Ziegelbauweise und gab erläuternde Zahlen. Die Kosten für den Kubikmeter ummauerten Raum gab der Redner mit 22-27 M an. In Hinsicht auf Schnelligkeit, Ersparnis an Arbeitslohn und Material, Feuersicherheit, Isolierungsfähigkeit und Schalldichtigkeit sei der Betonbau dem Ziegelbau überlegen, wenn er ihn auch nie ganz verdrängen werde. Der Vortrag behandelte lediglich den Wohnungsbau. Nach dem Material wandte sich Herr Regierungsbaumeister Gröbel den verschiedenen Bauarten zu, von welchen er fünf Arten unterschied. Die Vollbauweise, die Hohlbauweise, die fugenlose Bauweise, die Bauweise unter Verwendung von Gerippen und die Plattenbauweise. Die zugehörigen Bilder zeigten die moderne Bauweise und ihre technischen Hilfsmittel. Neubauten mit riesengroßen Spritztürmen oder solche bei welchen mächtige Krahnen stockwerksgroße Platten an Ort und Stelle aufsetzen. Der ausgezeichnete Vortrag fand großen Beifall. Es wäre zu wünschen, daß Herr Regierungsbaumeister Gröbel einen weiteren Vortrag folgen ließe, in welchem ganz speziell die ländliche Bauweise in architektonischer, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht Bearbeitung fände. Herr c sprach dem Herrn Referenten den Dank der Zuhörer sowohl für den Vortrag als auch für das zugesagte Material zu der Materialiensammlung der Gewerbeschule aus.

() Niederstetten, 28. Febr. Die Stadt erhielt für vorragende Leistungen in der Rindviehzucht (Regiefarrenhaltung) die Staatsmedaille in Bronze.

Vaterlandsfreund, Nr. 50, 2. 3. 1931