() Niederstetten, 2. Sept. Den schönen Sonntag benutzte der Turnverein zur Abhaltung seines Abturnens. Auf dem schönen Sportplatz hatten zahlreiche Freunde der Turnerei sich versammelt, um sich die turnerischen Leistungen anzusehen. In der Tat wetteiferten Turner und Turnerinnen, Jungturner und Jungturnerinnen in edlem Wettstreit. So kam es, daß auf fast allen turnerischen Gebieten ausgezeichnete Leistungen geboten wurden. Die Turnerinnen boten außerdem einen anmutigen Reigen. Am Abend fand eine Theatervorstellung in der Turnhalle statt. Zwei lustige Einakter „Die Wahl“ von Jüttner und „Die Hochzeitsreise“ von Roderich Bendix, wurden gespielt. Es war erfreulich, daß diese Theaterstücke über den gewöhnlichen Schwänken standen. Besonders das Spiel „Die Hochzeitsreise“ gab manchen Anlaß zum Nachdenken. Der Gelehrte, welcher bis zu seiner Heirat nur den alten Griechen und Römern lebte, beansprucht mit Rücksicht auf deren Lebensweise, das absolute Regiment im Hause. Seine kluge Fran weiß ihn aber davor zu überzeugen, daß wir heute in einer anderen Zeit leben und daß jede Zeit ihre eigenen Gesetze hat. So wird aus dem anfänglichen Haustyrannen ein liebender und sogar gefügiger Ehemann. Gespielt wurde ganz: hervorragend. Darsteller und Darstellerinnen gaben sich vollkommen natürlich und spielten flott, das ungelenke Hersagen fiel ganz weg. Es war wirklich eine Freude zuzusehen und zuzuhören. Ich will es unterlassen, einzelne Namen zu nennen, nur das Verdienst des Herrn Wallrauch um die Einstudierung der Stücke in der kurzen Zeit, soll hervorgehoben werden. Die Pausen verkürzte der Musikverein durch eine Reihe gut gespielter Musikstücke. Herr Vorstand Streitberger hatte allen Anwesenden den Gruß des Turnvereins entboten und verteilte an die Sieger die errungenen Diplome.

() Niederstetten, 2. Sept. Am hiesigen Bahnhof ist blühender Flieder zu sehen. Die herrliche Witterung der letzten Wochen hat in unserem städt. Freibad einen Hochbetrieb verursacht. Von hier und auswärts suchen täglich viele Badelustige Erfrischung. Es ist erfreulich zu sehen, wie unsere ganze Jugend, sogar weit unter dem schulpflichtigen Alter, Fortschritte im Schwimmen gemacht hat Aber auch die reiferen Jahrgänge bleiben nicht zurück. Das dem Freibad angegliederte Licht- und Luftbad bietet reichlich Gelegenheit zur Ruhe oder zu rhythmischen Uebungen nach dem Bade.

Vaterlandsfreund, Nr. 207, 3. 9. 1929

Benedix, Roderich (1811-1873): Die Hochzeitsreise. Lustspiel in zwei Aufzügen. Bühneneinrichtung mit einem Dekorationsplan. Leipzig: Reclam [1927]. 48 S. (Reclams Universal-Bibliothek. 4534)