Niederstetten, 15. Aug. Gestern wurde Herr Stadttierarzt Eyßer zu Grabe getragen, Er starb am Dienstag in Würzburg infolge seines vor 14 Tagen erlittenen Unfalles, durch welchen er mitten aus seinem besten Schaffen herausgerissen wurde. Wie beliebt und geachtet Herr Eyßer war, konnte man an dem großen Geleite zu seiner letzten Ruhestätte und der Fülle der Kranzspenden ersehen, ebenso kam dieses auch bei den zahlreichen Grabreden zum Ausdruck. Besonders eindrucksvoll war das Geleite von Seiten der Partei, da Stadttierarzt Eyßer stellv. Ortsgruppenleiter der NSDAP. war. Kreisleiter Niklas, Kreisgeschäftsführer Walter, die Amtsleiter und Ortsgruppenleiter des Kreises waren erschienen. Von Seiten der Ortsgruppe waren sämtliche Pol. Leiter, die SA., Motor-SA., HJ., die Kreismusikkapelle und der Kyffhäuserbund beim letzten Gange, um ihrem Parteigenossen und Kameraden die letzte Ehre zu erweisen. Der Männergesangverein sang feierliche Chöre. 26 Jahre war Herr Eyßer als Stadttierarzt in Niederstetten tätig. Einer der ersten Kämpfer für die Ideen unseres Führers Adolf Hitler ist mit ihm dahingegangen, aber wir werden ihn nicht vergessen.

Der Franke, Nr. 189, 15. 8. 1936