( ) Niederstetten, 27 Juli. Die hiesige Gemeinderatssitzung hatte sich in erster Linie wieder mit dem kommenden Schulhausbau zu befassen. Das Kultusministerium verlangt, um zu einer staatlichen Unterstützung endgültig Stellung nehmen zu können, Einreichung von Terrain- und Bauskizzen mit dem ungefähren Kostenvoranschlag. Sowohl hierzu als auch zu einem Antrag der Gemeinschaft der Freunde in Wüstenrot als Mitglied (Bausparer) beizutreten, hatte die Gemeinde Stellung zu nehmen. Nach langer Aussprache stimmte der Gemeinderat sowohl der Beschaffung von Bauskizzen als auch der Mitgliedschaft zu Wüstenrot zu. Ein Mitglied des Gemeinderates gab eine Erklärung dahingehend ab, er bedauere, daß durch den Schulhausbau der Krankenhausbau ganz in den Hintergrund trete, er stimme aber für die heutigen Anträge, weil er nicht als einziger dagegen stimmen wolle. Im weiteren Verlauf der Sitzung hatte der Gemeinderat über einige Baugesuche zu entscheiden, welche genehmigt wurden. Herr Stadtschultheiß Schroth unterrichtete den Gemeinderat dahin, daß das städt. Schwimmbad sich seitens der hiesigen Einwohnerschaft und seitens der Umgebung eines starken Besuches erfreue. In der Kraftwagensache Mulfingen-Niederstetten hat sowohl das Ministerium des Innern als auch die Sachverständigenbehörde für Straßenbau sehr günstige Erlasse herausgegeben. Lediglich die Künzelsauer Kooperation verhält sich nach wie vor ablehnend und weigert sich, einige verlangte, kleine Straßenverbesserungen ausführen zu lassen. Dieser unverständliche Standpunkt des Nachbaroberamtes fand allgemeine Verurteilung.

( ) Niederstetten, 27 Juli. Der Betrieb in unserem städt. Schwimmbad nimmt von Tag zu Tag zu. Es sind nicht nur hiesige Einwohner, welche sich diese schöne Einrichtung zu Nutze machen. Aus der ganzen Umgebung kommen täglich viele Badelustige hierher, um sich zu erfrischen. Ganz besonders eifrig lernt jung und alt das Schwimmen. Für die Sicherheit der Nichtschwimmer ist weitgehends Sorge getragen und steht diesen ein großer Teil des Bassins zur Verfügung, welcher durch ein starkes Drahtseil von dem Teil für Freischwimmer abgegrenzt ist. Rings um das Bad ist auf Rasen und Sandboden reichlich Gelegenheit für Luft- und Sonnenbäder. Seit einigen Tagen ist auch ein Erfrischungsraum vorhanden, welcher nichtalkoholische Getränke, Eßwaren und sonstige Erfrischungen verkauft. Wer also unser schönes "Strandbad" noch nicht gesehen hat und wer noch nicht darin gebadet hat, der möge nicht säumen und diese heißen Sommertage nützen. Der Gemeinderat hat mit Rücksicht auf die sanitäre Wichtigkeit der Einrichtung die Eintritts- bezw. Badepreise äußerst niedrig (für Fremde 20 Pfennig) festgesetzt. Der 12. August wird die Schwimmelite des Hohenloher Gaus hier versammeln und wird in allen Vereinen fleißig auf das an diesem Tag stattfindende Schwimmfest trainiert. Wasserwärme heute 23 Grad Celsius.

Vaterlandsfreund, 31. 7. 1928