( ) Niederstetten, 1. Febr. Eine zahlreiche Trauergemeinde umstand das Grab des verstorbenen Herrn Kaufmann Georg Linder, als plötzlich Feueralarm ertönte. Es brannte in dem zwei Kilometer von hier entferntem, etwa 130 Meter oberhalb der Stadt gelegenen städtischen Pachthof Rehhof (Pächter Herr Brehm). Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und auch nach kurzer Zeit auf dem Brandplatz. Das in bestem Zustande befindliche Viehhaus des Rehhofs stand in Flammen. Der Brand war in einer angebauten Remise, wie man hört, durch Explosion eines Benzinmotors entstanden. Wasser war durch eine der vor kurzem angelegten Zisterne genug vorhanden. Der Tätigkeit der Feuerwehr gelang es, den Brand auf seinen Herd zu beschränken. Das Vieh konnte vollständig gerettet werden. Dagegen sind große Vorräte an Futter und viele landwirtschaftlichen Inventarien mit verbrannt.

( ) Niederstetten, 1. Febr. (Aus dem Vereinsleben) Im Gasthaus zum "Ochsen" fand dieser Tage die Generalversammlung des Sportvereins statt. Die Wahlen ergaben: 1. Vorsitzender Herr Dr. Spatz, 2. Vorsitzender Herr Hauptlehrer Schaffert. Schriftführer: Herr Georg Rummler, Kassier Herr Rentamtkassier Nicklas. In der Versammlung wurde allgemein der Wunsch zum Ausdruck gebracht, der Verein möge, nachdem er seine Kinderjahre hinter sich hat, im kommenden Jahr eifrig und erfolgreich betätigen. Es wurde der Beschluß gefaßt, am 11. Februar in Gemeinschaft mit dem Schützenverein im Löwensaale ein großes Kostümfest zu veranstalten. – Am letzten Sonntag fand im Melber'schen Saale unter großer Beteiligung die Generalversammlung des Turnervereins statt. Die Wahlen ergaben die einstimmige Wiederwahl der bisherigen Vorstandschaft: 1. Vorstand: Herr K. Streitberger, 2. Vorstand: Herr Notar Klein, Schriftführer: Herr Kreutzmann, Kassier: Herr Schönemann, Oberturnwart: Herr Richard Knenlein, Frauenturnwart: Herr Albert Kleinhanß. Aus der Verlesung des Protokolls ergab sich, daß der Turnverein auf ein sehr erfolgreiches Turnjahr zurückblickt und daß unsere Turner von allen Festen viele Kränze nach Hause brachten. Ebenso erfolgreich waren die Turnerinnen. Auf dem Deutschen Turnfest in Köln wird der Verein durch eine Riege vertreten sein. Ein Nebensaal der Turnhalle enthält zum ehrenden Gedächtnis des Verstorbenen Ehrenvorstands gleichen Namens die Bezeichnung "Wilhelm Grupp-Zimmer." Das Amt des Altersturmwarts übernahm Herr Hauptlehrer Gerhäuser. Der Kassenbericht ergab in Einnahme und Ausgabe je ca. 3000 M und ist der Verein seinen großen, durch den Erweiterungsbau entstandenen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen.

Vaterlandsfreund, 3. 2. 1928