( ) Niederstetten, 19. Jan. Der Niederstettener Roßmarkt steht bei den Hohenlohern "rot" im Kalender. Von allen Seiten strömen da die Fremden in unsere kleine Stadt. Der Roßmarkt ist ein Treffpunkt weiter Verwandten, er ist aber auch von wirtschaftlicher Bedeutung. Der Hohenloher Bauer ist gewöhnt an diesem Tag, seine Pferde für die Frühjahrsarbeit zu kaufen und nebenher sich über alle möglichen wirtschaftlichen Dinge zu unterrichten. Der heutige Roßmarkt wies eine große Frequenz an Besuchern und im Pferdeauftrieb auf. Es waren weit über 200 Pferde zugeführt. Besonders bemerkenswert ist, daß die Qualität des Pferdematerials ganz besonders gut war, was sowohl der Pferdezucht unserer Gegend als auch dem Unternehmungsgeist der Händler ein gutes Zeugnis ausstellt. War schon die weite ländliche Umgebung mit Pferden vertreten, so waren auch die Händler des weitesten Umkreises restlos anwesend. Wir nennen unter anderem Creglingen, Hohebach, Mergentheim, Tauberbischofsheim, Rothenburg o. Tbr., Weikersheim, Wiesenbach, Würzburg. Diese Tatsache läßt auf einen guten Ruf schließen, dessen sich der Niederstettener Roßmarkt allerorts erfreut. Der altherkömmliche Zug war äußerst imposant. Stadtmusik und Stadtfahne voraus, die große Anzahl von Reitern im Gefolge. Erfreulicherweise hatten sich auch mehrere nachbarschaftliche Reitervereine in schmucker Uniform beteiligt. Nach dem Zuge entwickelte sich in allen Stellen und auf den Straßen ein lebhaftes Geschäft und kamen viele Käufe zum Abschluß. Die ausgestellten Gewinne der Lotterie fanden großen Anklang, besonders auch die schönen, von der Kommission am Markttage aufgekauften Gewinnpferde. Wie auch in den Vorjahren wurden alle Lose verkauft und konnte heute der Nachfrage nicht mehr genügt werden. Einen wichtigen Punkt des Marktes bildet seit vielen Jahren die Prämierung. Hier bot sich ein schönes Bild der Leistungen unserer heimischen Pferdezucht. Nachstehend geben wir eine Liste der prämierten Pferde:
Warmblut:
1. Preis: W. Düring, Michelbach a. H.
2. Preise: Alfred Meinikheim, Binselberg; F. Wolz, Niederweiler; W. Leidig Rechenhausen; G. Hein z. Krone, Wermutshausen.
3. Preise: E. Bachmeier, Atzenrod; P. Löblein, Eichhof; Fr. Göller, Raboldshausen; H. Kücherer, Niederweiler.
4. Preise: R. Marquardt zur Krone, Niederstetten; J. Hörner, Dunzendorf; Fr. Braun, Wittenweiler; O. Nicklas, Naicha; M. Wucherer, Niederweiler; W. Oberndörfer, Sichertshausen; L. Schuhmann, Amlishagen; Heinr. Herrmann, Ermershausen; L. Baumann, Bügenstegen.
Kaltblut:
1. Preis: F. Häfner, Dörzbach.
2. Preise: G. Leidenberger, Wildentierbach; Johann Dimmler, Standorf; Joh. Heppel, Bronn.
3. Preise: L. Holzmann, Wildentierbach; H. Klenk, Schönhof; A. Landes, Niedersteinach; L. Kleider, Hachtel.
4. Preise: G. Gackstatter, Streichental; W. Schopf, Oberndorf; F. Klenk, Wermutshausen; J. Schmidt, Rechenhausen; G. Gullmann, Bügenstegen.
Fohlen:
1. Preis: F. Blank, Raboldshausen.
2. Preise: H. Götz, Blaufelden; L. Vogt, Pfitzingen.
3. Preise: J. Federolf, Pfitzingen; F. Küsterer, Könbronn; Hch. Kücherer, Niederweiler.
Familien:
1. Preis: G. Horlacher, Binselberg.
3. Preis: L. Balbach, Oberndorf
Händlerpferde:
1. Preis: Raf. Bauer, Tauberbischofsheim.
2. Preise: E. Stern, Creglingen; F. Rosenthal, Mergentheim.
3. Preise: L. Prümmer, Wiesenbach; B. Kahn, Hohebach; M. Wolfsheimer, Weikersheim; L. Löwenthal, Rothenburg o. Tbr.
Die Prämierungskommission waltete äußerst gründlich und gewissenhaft ihres Amtes. – Alles in allem läßt sich sagen, daß der hiesige Roßmarkt auch diesmal wieder einen Verlauf nahm, welcher die Marktbesucher, die Händler und nicht zuletzt unsere Bürgerschaft voll befriedigt haben durfte.

Niederstetten, 20. Jan. Johann Schneider (früherer Gärtnereibesitzer) begeht am Samstag in voller körperlicher und geistiger Frische seinen 80 Geburtstag. Möge ihm noch ein schöner Lebensabend beschieden sein.

Vaterlandsfreund, 21. 1. 1928