( ) Niederstetten, 18. Dez. In dem schönen geschmückten Löwensaal hatte gestern abend der Tanzkurs Irmgard zahlreiche Freunde des modernen Tanzes zu seinem Schlußball eingeladen. Der Schlußball eines Tanzkurses pflegt in der Presse keine Erwähnung zu finden. Wenn ich dies heute doch tue, geschieht es, weil damit der Einzug des modernen Tanzes in unser hiesiges Gesellschaftsleben registriert werden soll. Nach allem, was man über den modernen Tanz schon gehört und gelesen hatte, war wohl bei vielen Besuchern eine vorgefaßte Meinung gegen den modernen Tanz vorhanden. Der gestrige Abend hat wohl viele Besucher des Balles zu einer besseren Meinung für den modernen Tanz umgestimmt. Gewiß, bei manchen Tänzen wollen uns die Bewegungen etwas unnatürlich erscheinen. Andere dagegen bieten durch die Feierlichkeit des Rhythmusses und die Anmut der Bewegungen ein sehr schönes Tanzbild. Die Hauptsache ist, wie bei früheren Tänzen auch, daß die tanzenden Uebertreibungen vermeiden. Ohne den König der Tänze, den Walzer, kommt aber auch die modernste Tanzordnung nicht aus und schon melden Berliner Berichte, daß der Modetanz dieses Winters dort – der Walser sei. Fräulein Irmgard Geiger-Mergentheim, welche den Tanzkurs geleitet hatte, fand gestern bei Schülern und Gästen viele dankbare Anerkennung.

( ) Niederstetten, 18. Dez. Nach vollendetem 89 Lebensjahr starb gestern hier Herr Apotheker Heinrich Hirsch, langjähriger früherer Besitzer der hiesigen Apotheke. Sowohl als Fachmann als auch als Bürger verschaffte die Lauterkeit seines Charakters den Verstorbenen bei allen Einwohnern hohe Achtung und viele Freunde. Stets hilfsbereit für seine Mitbürger, war er für sich selbst von größter Anspruchslosigkeit. Ein treues Gedenken ist dem Dahingeschiedenen in allen Kreisen unserer Bevölkerung sicher.

Vaterlandsfreund, 20. 12. 1927