( ) Niederstetten, 14. Nov. Der jüngste unserer Vereine, der Sportverein, trat am letzten Sonntag mit einer Weihnachtsfeier zum erstenmale vor die Öffentlichkeit. Nach einem Eröffnungsmarsch der Stadtkapelle begrüßte Herr Dr. med. Spatz, Vorstand des Vereins, die über Erwarten zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde des Vereins. Die Vortragsreihe war sehr gut gewählt. Den Kern bildete das Volksstück "Teurere Heimat". Das Stück schildert die Not zweier Fremdenlegionäre, welche völlig gebrochen in die Heimat zurückkehren. Mögen die Farben etwas stark aufgetragen sein, der Inhalt des Stückes ist besonders für einen Verein geeignet, welchem fast ausschließlich junge Leute angehören. Gespielt wurde sowohl dieses Stück als auch der Einakter "Der dunkle Punkt" ausgezeichnet. Auch die Vorträge des Musikvereins wurden sehr beifällig aufgenommen und ganz besonders auch die Coupletvorträge eines Sportvereinlers. Der junge Verein hat sich mit seiner Weihnachtsfeier sehr gut eingeführt und wir wünschen ihm sowohl gesellschaftlich als besonders auch sportlich weiteres Gedeihen. Wir wünschen dem Verein auch, daß er, wie Herr Dr. Spatz in seiner Rede hervorhob, weiter viele Freunde gewinnen möge. Es ist ja sehr bedauerlich, daß die Deutsche Turnerschaft nicht auch den Fußballsport in ihr Programm aufgenommen hat. Dadurch sind viele junge Leute, welche eben dem Fußballsport treiben wollen, aus den Turnvereinen ausgeschlossen. Und die sind nicht immer die schlechtesten Turner. Aber eine so gewaltige Sportbewegung wie der Fußballsport läßt sich nicht mit einer Handbewegung zur Seite schieben, umsomehr als diese Bewegung die ganze Welt erfaßt hat. Vielleicht findet auch die Deutsche Turnerschaft die Möglichkeit, zum Besten unserer heranwachsenden Jugend mit dem Fußballsport Hand in Hand zu gehen.

( ) Niederstetten, 14 Dez. Auf der Pfitzinger Steige verunglückte gestern ein fremdes Auto. Die Insassen wurden herausgeschleudert, ohne glücklicherweise ernsten Schaden zu nehmen.

Vaterlandsfreund, 16. 12. 1927