( ) Niederstetten, 20 Mai. Die heutige Sitzung des Gemeinderats hatte eine sehr ausgiebige Tagesordnung zu bearbeiten. Der wichtigste Punkt betraf die Prüfung der eingelaufenen Bewerbungen um die Stadtpflegerstelle und die Wahl eines Stadtpflegers. Die Stelle ist seit zwei Jahren durch ein Fachmann besetzt und haben die damit gemachten guten Erfahrungen den Gemeinderat bestimmt, die Stelle wieder für einen Fachmann auszuschreiben. Nach sorgfältiger Durchprüfung der eingegangenen 34 Bewerbungen wurde Herr Verwaltungskandidat Friedrich Pflüger aus Niederstetten mit großer Mehrheit gewählt. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde unter anderem einem Antrag des Oberamts Mergentheim auf einen Beitrag zur Unterhaltung der Straße Niederstetten-Hollenbach, auf Markung Adolzhausen, entsprochen. Mit Humor nahm das Kollegium Kenntnis davon, daß es dem anatomischen Institut in Tübingen an Leichen zu Studienzwecken fehlt. Also auch hier schlechter Geschäftsgang.

( ) Niederstetten, 20 Mai. Die Arbeiten an der Vorbachkorrektion nehmen, begünstigt von dem guten Wetter der letzten Wochen einen raschen Fortschritt. Das Bachbett ist zum größten Teil verbreitert und auch das neue Bachbett ist bereits fertig gestellt. Die Eisenbahnbrücke, welche allerdings noch vollständig im Trockenen steht, ist ausgeschalt und die damit zusammenhängende Höherlegung der Straße ist begonnen. In Verbindung damit wird auch die Ortsstraße am Kirchhof vorbei wesentlich breiter und in ihrer Richtung einheitlicher gestaltet werden. Die projektierte Änderung der Friedhofsmauer wird mit Rücksicht auf den Denkmalschutz möglicherweise unterbleiben. Dagegen ist es sehr erfreulich, zu hören, daß das interessante Portal der altgotischen Friedhofskapelle durch die Behörde für den Denkmalschutz eine stilgerechte Erneuerung erfahren wird.

Vaterlandsfreund, 22. 5. 1927