( ) Niederstetten 14 März. Der unter Leitung des Herrn Oberlehrer Wahl stehende evangelische Kirchenchor veranstaltete gestern Abend in der Turnhalle ein wohlgelungenes Konzert. Zugleich war der Abend dem Namen des großen Komponisten Beethoven gewidmet. Herr Oberlehrer Wahl gab einleitend eine kurze Lebensbeschreibung Beethovens. Die Vortragsfolge ließ uns in Gesängen und Instrumentalmusik die Meisterschaft Beethovens erkennen. Das Adagio aus op. 13 und das Allegro aus op. 18 – die ernste und die heitere Lebensauffassung drangen tief in das Gemüt der Hörer. In verschiedenen gemischten Chören und einigen Gesängen mit Instrumentalbegleitung kam das gefühlvolle, volkstümliche Schaffen Beethovens voll zur Geltung. Der zweite Teil der Vortragsfolge war dem alten deutschen Volkslied gewidmet. Herr Oberlehrer Wahl gab in seinen einleitenden Worten der Hoffnung Ausdruck, daß das Volkslied, welche sich durch Jahrhunderte erhalten habe, wieder an die Stelle der schnell verschwindenden modernen Schlager treten möge. Die nun zu Gehör gebrachten Volkslieder ließen diesen Wunsch zur Hoffnung aller Zuhörer werden. Die Instrumentalvorträge, einige der Herren Lehrer der engeren und weiteren Umgebung hatten ihre schätzungswerten Kräfte zur Verfügung gestellt, waren meisterhaft. Der Gesang des evang. Kirchenchors war in jeder Hinsicht ausgezeichnet. Sowohl Tonreinheit als auch Pünktlichkeit und Aussprache verdienen alles Lob.

Vaterlandsfreund, 12. 3. 1927