( ) Niederstetten, 29. Dez. Im Alter von 73 Jahren verstarb hier Herr Georg Streitberger, Gerberei- und Sägewerkbesitzer. Herr Streitberger erfreute sich allgemein eines hohen Ansehens und hat sich dieses sowohl durch seine Tätigkeit als tüchtiger Geschäftsmann, als durch sein uneigennütziges Wirken zum Wohle der Allgemeinheit erworben. Vom Jahre 1892 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt im Jahre 1923 gehörte der Verstorbene dem Gemeinderat an. Außerdem war er Mitglied des Bezirksrates von dessen Bestehen an (1905) bis zum Jahre 1924. Ferner gehörte er für die gleiche Zeit dem Steuerausschuß des Finanzamtes an. Bei dieser vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat er sich stets als besonnener, ehrlicher und zielbewußter Mann erwiesen, dessen Ruhe immer ausgleichend und vermittelnd sich auswirkte. Herr Streitberger gehörte zu den ersten Männern der Gegend, welche die große Zukunft der Elektrizität erkannten und so konnte sich unsere Stadt schon im Jahre 1898 des elektrischen Lichtes erfreuen. Es möge noch besonders erwähnt sein, daß Herr Streitberger den vielen Arbeitern und Angestellten, welche im Laufe der Jahrzehnte unter ihm arbeiteten, stets ein wohlwollender Arbeitgeber war. So hat sich Herr Streitberger im Herzen der hiesigen Bürgerschaft und auch aller der vielen Menschen, welche geschäftlich und freundschaftlich mit ihm verkehrten, dauernd ein gutes Andenken gesichert und dies wird der Familie des Verstorbenen der beste Trost in ihrem Leide sein.

Vaterlandsfreund, 31. 12. 1926