Bauern- und Weingärtnertag in Niederstetten.
Im Anschluß an unsern Bericht über den in allen Teilen wohlgelungenen Bauerntag in Niederstetten bringen wir noch je die Empfangs- und Schlußrede, die Herr Stadtschultheiß Schroth am Sonntag gehalten hat. Erstere hat folgenden Wortlaut:
"Es ist mir eine besondere Ehre, heute in unserer Mitte Se. Durchlaucht Fürst Ernst und Erbprinz Gottfried zu Hohenlohe-Langenburg in unserer Miete begrüßen zu dürfen, nachdem wir gestern die Ehre hatten, Se. Durchlaucht Fürst Albrecht zu Hohenlohe-Jagstberg und Prinz Friedrich zu Hohenlohe-Bartenstein als Gäste in unserer Mitte begrüßen zu dürfen ".
Die Schlußrede des Herrn Stadtschultheiß Schroth lautete wie folgt:
"Ich nehme gern Veranlassung, noch der Dankespflicht gegen alle diejenigen nachzukommen, die zur Verschönerung unserer beiden Tage in ganz besonderem Maße beigetragen haben, nämlich die Herren Obenhuber u. Streitberger für Ueberlassung des Festplatzes, der Fürstl. Standesherrschaft für Ueberlassung des Platzes zum Theater. Den Teilnehmern des Winzertanzes, der zur Verschönerung des Festes in besonders hervorragender Weise beigetragen hat, den Veranstaltern des Festspiels "Der Herrenmüller von Sontheim", und zwar den drei Herren Lehrern von Adolzhausen, Herrenzimmern u. Herbsthausen und der gesamten Ortsgruppe Adolzhausen. Ferner allen jenen, die durch Stellung der Festwagen unseren Festzug verschönten, sowohl den auswärtigen Ortsgruppen als auch den Gewerbetreibenden und Vereinen von Niederstetten, den Ausstellern, dem landw. Hausfrauenverein und sämtlichen, die für das leibliche Wohl der Festteilnehmer Sorge getragen haben. In ganz besonderem Maße danke ich den Stiftern der Geld- und Ehrenpreise: Sr. Durchlaucht Fürst Albrecht zu Hohenlohe-Jagstberg (1. Preis: Pokal), Sr. Durchlaucht Fürst Ernst zu Hohenlohe-Langenburg, Gewerbeverein Niederstetten, Landw. Bezirksverein Gerabronn, Buchdruckereibesitzer Wankmüller-Gerabronn, Landw.- und Gewerbebank Gerabronn (Zweigstelle Niederstetten), Spar- und Hypotheken-Verein Künzelsau (Zweigstelle Niederstetten), Gg. Ebert, Stuttgart (geb. Vorbachzimmerer), Lagerhaus Niederstetten, Buchdruckereibes. Seeger-Mergentheim, Stadtgemeinde Niederstetten, Landw. Bezugs- und Absatz-Genossenschaft Gerabronn, Lagerhaus Blaufelden, Laudenbach und Schrozberg."
Den von Sr. Durchlaucht dem Fürsten Albrecht gestifteten Pokal erhielt, wie schon gemeldet, der Reiterverein Kirchberg-Lendsiedel.
Das Fahrturnier hatte folgendes Ergebnis: 1. Preis: Herm. Hanselmann, Herbsthausen, 2. Preis: Hans Seßler, Standorf, je 3. Preis: Fr. Abendschein, Neubronn und Rich. Wunderlich, Rot. Z.

Vaterlandsfreund, 13. 9. 1925